Über mich

Beruflich

Ich bin zertifizierte IT-Revisor (CISA) und Geschäftsführer der Dors Impuls Deutschland GmbH, ein Unernehmen, das im Geschäftsfeld Unternehmensberatung Leistungen zu folgenden Themengebieten erbringt:

  • Audit / Revision
  • Consulting
  • Training

Vor meiner Tätigkeit als Geschäftsführer arbeitete ich nach Stationen im Rechnungswesen, in der Organisation, in der IT
und im internen Consulting bei verschiedenen Banken und anschließend bis Ende 2018 als Prokurist und Senior Revisor in der KfW Bankengruppe.

Dors_Axel_An_klein
Axel Dors

Mein Schwerpunkt liegt auf der Prüfung von Regelungen und Prozesse inklusive des „Internen Kontrollsystems“ (IKS) in der Informationstechnologie (IT).

Darüber hinaus prüfe ich auch IT-Systeme bezüglich ihrer angemessenen und wirksamen Unterstützung fachlicher Prozesse.

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Informationstechnologie seitens der BaFin und der EBA.

Des Weiteren schule ich neue Mitarbeiter in der internen Revision und leitet diese bei Prüfungen an.

In der Fachgruppe „IT-Revision“ des ISACA Germany Chapter e.V. liegt ein Themenschwerpunkt von mir auf „Organisation und Prozesse einer internen Revision“.

Im Rahmen von Vorträgen, Seminaren und Workshops gebe ich gern mein Wissen rund um das Thema Revision weiter.

Weitere Informationen zu meinen Dienstleistungen finden Sie unter:
https://dors-impuls.info/de/unternehmensberatung/

Berufsnahe Interessen

Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema „Wie kann ich auch ohne Strom mehrere Wochen in der Stadt überleben?“

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bietet hier erste Hilfestellungen.

Als Einstieg in das Thema eignet sich auch der Roman „Black out“ von Marc Elsberg.

Abgeleitet aus den beruflichen Fragestellungen nach angemessenen und wirksamen Prozessen mit gemanagten Risiken arbeite ich an Antworten für das private Umfeld zur oben genannten Fragestellung, die ich gern auch im Rahmen von Vorträgen und Workshops weitergeben möchte.

Private Interessen

Ein großer Teil meiner Freizeit widme ich unserem Familien-Pferd „Fürst Hohenberg“. Neben Dressur und Springen ist mir auch das Geländereiten und die Bodenarbeit mit ihm wichtig.